Seifenblasen sind wie fliegende Träume. Wenn eine Seifenblase durch die Sonne schwebt, schillert sie hell in allen Regenbogenfarben und begeistert Erwachsene und lässt Kinderaugen staunen.

Im Laufe der Zeit sind viele Seifenblasenrezepte entstanden. Ich möchte euch heute ein paar einfache vorstellen. Nicht immer klappten sie zur 100%igen Zufriedenheit, aber mit etwas Geschick und dem richtig ausgetüffelten Mischverhältnis kannst Du mit deinem Kind die Welt verzaubern.

Um eine richtig gute Seifenlauge zu erhalten, verrate ich Dir am Ende heute meine Profitipps.

 

Deine Gerätecheckliste zum Anrühren

  • Ein Seifenblasenlabor oder zumindestens eine Küche
  • Schüsseln
  • Etwas zum Verrühren, zum Beispiel Schneebesen, Holzlöffel…
  • Messbecher und/oder Waage
  • einen Esslöffel

 

5 Spannende Rezepte, mit denen Du leicht Seifenblasen herstellen kannst


Die Einfache - Seifenblase mit 3 Zutaten

Material:
4 Esslöffel grüne Seife (Schmierseife)
4 Esslöffel Glyzerin
1 Liter Wasser (warm) 

 

 

 

 

 

Anleitung: 

In dem lauwarmen Wasser löst Du die grüne Seife (Schmierseife) durch vorsichtiges umrühren auf. Danach gibst Du das Glyzerin dazu und rührst weiter vorsichtig um. Nimm Dir dafür Zeit. Denn je besser Du die Lösung gut vermischst, desto einfacher kannst Du damit Seifenblasen herstellen.

 

Country-Style - Seifenblasen mit Mais Sirup

Material:
450 ml Geschirrspülmittel (Fairy Ultra Plus Konzentrat)
200 ml Mais Sirup
1,5 Liter Wasser

 

 

 

 

 

 

Anleitung:

Vermische alle Zutaten gleichmäßig miteinander. Lasse die Mischung anschließend ca. 4 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen. Bevor die Lauge benutzt, rühre sei noch einmal um! Und nicht an den Seifenblasen knappern. Ist ja kein Maiskolben

 

Das Schleckermaul - Seifenblasen aus Puderzucker

(1 Tag Vorbereitung)

Material:
750 ml destilliertes Wasser
70 g Puderzucker
250 ml Spülmittel (Fairy Ultra Plus Konzentrat)
1 Esslöffel Glyzerin

Anleitung:

Löse den Puderzucker in dem Wasser auf. Das erkennst Du daran, dass das Wasser wieder klar und durchsichtig ist. Rühre anschließend das Spülmittel und das Glycerin vorsichtig unter. Gib der Mischung eine Pause und lasse sie über Nacht ruhen. Dann noch einmal umrühren und dann kannst Du die Süßen Blasen losschicken. Und auch wenn die Versuchung groß ist, bitte nicht dran lecken =D!


Die Sensitive - Seifenblasen aus Babyshampoo

Material:
60 ml Baby Shampoo
200 ml Wasser
3 Esslöffel Maissirup 

 

 

 

 

 

 

Anleitung:

Vermische die Zutaten langsam miteinander. Achte darauf, dass die Mischung schaunfrei bleibt. Sollte welcher entstehen, warte bis er verschwunden ist, dann kannst Du die Flüssigkeit für die Seifenblasen verwenden. 

 

Make Seife Great Again - Die XXL Seifenblase

Material:
250 ml Wasser
1/2 Tasse Spülmittel (Fairy Ultra Plus Konzentrat)
1/2 Tasse Speisestärke
1 EL Backpulver
1 EL Glycerin
 

Anleitung:

Na sind wir mal froh, dass unser braungebranter Freund mit dem goldenen Haar von Übersee nicht mehr an der Macht ist. Aber nun zur Anleitung. Denn Du willst ja die größte Seifenblase der Welt herstellen. Naja oder zumindestens die Größte im Umkreis von 5km. 

Löse zuerst die Speisestärke in Wasser auf. Stelle eine klumpenfreie Lösung her und füge anschließend die restlichen Zutaten dazu. Diese hübsche kleine Brühe rührst Du nochmal kräftig durch und lässt noch einige Stunden „ziehen“.
Vor dem Verwenden noch einmal umrühren! 

Hinweis: Die Stärke hinterlässt nach dem Trocknen auf dem Boden weiße Flecken. Diese kannst Du einfach mit einem nassen Lappen abwischen.

 

 

Meine Profitipps für Dich

  1. Der Glyceringehalt der Seife sollte möglichst hoch sein 
  2. Seifenblasen Flüssigkeiten funktionieren besser, wenn Du etwas gekaufte Lösung dazu gibst
  3. Auf destilliertes Wasser kannst Du verzichten

Das Rezept für die Lauge hast Du nun. Fehlt dir nur noch ein Gerät zum Seifenblasen machen. Richtig?! Dann check mal die Bastelanleitung, wie Du Deine eigenen Seifenblasringe selbst herstellen kannst und dabei noch die Umwelt schonst, durch den Verzicht auf Plastik.


Viel Spaß beim Experimentieren, Zaubern und Genießen!

Wünscht euer Sascha!

 

Anmerkung

Um die Inhalte für Dich kostenfrei anzubieten, verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Wenn Dir die Sachen gefallen, teile Sie gerne mit deinen Freunden und Bekannten :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog