Fernunterricht mit Pomodoro

Fernunterricht mit der Pomodoro-Technik
Hybridunterricht ist anstrengend. Seit einem Jahr bereitest Du jede Woche als Lehrer*in Materialien für Präsenz- und Onlineunterricht vor, je nachdem in welchem Bundesland Du tätig bist. Kurz gesagt doppelte Arbeit. 
Wahrscheinlich wirst Du schon festgestellt haben, dass unsere Kinder völlig überfordert sind, wie auch die Eltern und wir als Lehrkräfte. 
Der Grund liegt auf der Hand, wichtige Kompetenzen für diese Art Fernunterricht fehlen bei den Schüler*innen. Neben den technischen Vorraussetzung zu Hause, bestehen große Lücken im Umgang mit den Medien und dem eigenständiges selbststrukturierten erledigen von  Aufgaben.
 
Viele Kinder wissen nicht, wie sie sich eigenständig organisieren sollen, viele sind damit überfordert und verlieren über die Zeit logischerweise die Motivation. Kennst Du das?
Die meisten Lehrer und Kinder sind an der Belastungsgrenze angekommen. Der Spagat im Spannungsfeld der bestmöglichen Lernbegleitung und der Bewältigung der vielen Aufgaben aus den knapp ein Duzent Fächern ist enorm. Jedenfalls wenigstens genauso herausfordernd wie der Spagat von Jean Claude Van Damm in seinen Filmen. Aber der hat hier nichts zu suchen. 
Heute möchte ich Dir die Pomodoro-Technik als Idee für Deinen Unterricht, egal ob digital oder live mitgeben, wie du sinnvolle & motivierende Lernphasen organisierst und Deine Schülern*innen hilfst, ihre Selbstorganisation-Kompetenz zu entwickeln, ohne dass es dabei langweilig wird.

 
In dem Blog-Beitrag erfährst Du:
  • wie Du Deinen Unterricht abwechslungsreicher, freudvoller & effizienter gestaltest
  • wie Du mit deinen Schülern*innen einen gemeinsamen Workflow aufbaust und Unterrichtsinhalte schneller vermittelst
  • wie Du Schüler*innen hilfst Gedankenblockaden vorzubeugen und verhinderst, dass sie sich in Probleme verbeißen
  • wie Du die Pomodoro-Technik für Dich nutzt, um konzentrierter Deinen Unterricht vorzubereiten 
  • wie Du länger produktiv und kreativ arbeiten kannst
  • wie Du die Konzentrationsphasen Deiner Schüler*innen altersspezifisch gezielt anzusteuerst
Deine Schüler*innen:
  • eigenständiges konzentriertes Arbeiten zu Hause
  • wie eine effektive Zeitstruktur zur schnelleren Erledigung der Aufgaben führt
  • wie lohnend eine Pause im richtigen Augenblick ist, um langfristig konzentriert & motiviert zu bleiben
  • die Dauer der Aufgabenbearbeitung besser einzuschätzen 
  • Ablenkungen für eine gewisse Zeitspanne auszublenden

Was ist eingentlich diese Pomodoro-Technik?

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Italiener Francesco Cirillo verbiss sich regelmäßig in seinen Aufgaben. Ständig erschien es ihm, als ob die Besteigung des Mount Everest auf Ihn wartete und er im Schatten des Berges verzweifeln würde.

In den 1980er-Jahren rettete ihn jedoch ein Küchenwecker in Tomatenform. Er zerlegte die Aufgaben in übersichtliche Abschnitte, sodass sie ihren Schrecken verloren. Die Pomodoro-Technik(italienisch für Tomate) war geboren.

So benutzt Ihr die Pomodoro-Technik

Aufwendige Anschaffungen sind nicht nötig, Ihr braucht eigentlich nur einen Block, Stift und einen Küchenwecker um anzufangen. Den Küchenwecker kannst Du auch durch einen Pomodoro-Timer fürs Handy oder den Computer ersetzten. Ich selbst arbeite mit der kostenfreien App Brain Focus. 

Nehmt Euch zu Beginn 10 Minuten Zeit, schreibt Euch die Aufgaben des Tages auf und unterteilt sie in kleinere Arbeitsschritte. Schätzt dann ab, wieviel Zeit die verschiedenen Aufgaben in Anspruch nehmen und in welchen sinnvollen Arbeitsschritten Ihr sie erledigen solltet. 

Alltagsbeispiel

Aufgabe: „Rechnung schreiben“ 

Pomodori:

  1. Belege zusammensuchen
  2. Belege sortieren
  3. Formular ausfüllen 

Beispiel Online-Unterricht

Aufgabe: "Erarbeite Dir die Flächenberechnung, erkläre Sie im Interview einem Mitschüler*in und löse die Aufgabe 10-13 im Mathebuch auf Seite 11"

Pomodori:

  1. Infos zur Flächenberechnung rausschreiben und Interview
  2. Aufgabe 10 + 11 lösen
  3. Aufgabe 12 + 13 lösen
  4. Vergleich in der Gruppe

 

Der Ablauf des Pomodoro Zyklus

  • 4 Pomodori mit je 25 Minuten Arbeitszeit
  • unterbrochen von jeweils fünf Minuten Pause
  • zum Abschluss des Pomodoro Zyklus folgt die längere Pause
  • Ein Pomdoro Zyklus dauert somit maximal 2,5 Stunden
 

  1. Ein Pomodoro (Abschnitt) dauert 25 Minuten. In dieser Zeit arbeitet Ihr an Eurer spezifischen Aufgabe so konzentriert wie möglich
  2. Am Ende jedes Abschnitts hakt Ihr die erledigte Aufgabe auf Eurer Liste ab
  3. Danach macht Ihr fünf Minuten Pause und gönnt Euch gemeinsam eine Entspannung. Lasst die Gedanken schweifen, meditiert, pupst gegen den Wind (mehr Ideen findet Ihr unten unter Profi-Tipps). Belohnt Euch für die 25 Minuten fokussierte Arbeit.
  4. Danach beginnt der 2. Pomodori und der nächste Aufgabenblock. Stellt euren Wecker wieder auf 25 Minuten.
  5. Auf jeden Pomodoro Abschnitt folgen wieder fünf Minuten Pause.
  6. Nach vier Pomodoro Abschnitten belohnt Ihr Euch mit einer längeren Pause von 20 bis 30 Minuten und beendet somit den Zyklus.

Am Angang wird es passieren, dass Du oder Deine Schüler*innen die Dauer der Aufgabe falsch einschätzt und Ihr sie nicht in den geplanten 25 Minuten erledigt habt. Das ist völlig normal und okay.
Unterbrechet trotzdem die Arbeit nach Ablauf der Zeit und haltet die Pausen ein. Der Pomodoro bleibt noch offen und Ihr macht damit im nächsten Pomodoro-Abschnitt weiter.
Notiert Euch auf eurer Liste warum Ihr nicht fertig wurdet: Lag es an Störungen? Gab es Ablenkungen? Oder war die Aufgabe zu komplex für 25 Minuten? So lernen Du und Deine Schüler*innen die Aufgabendauer über die Zeit immer realistischer einzuschätzen und wissen, welche Aufgaben in der verfügbaren Zeit überhaupt zu schaffen sind.

Durch Eure Aufzeichnungen findet Ihr beispielsweise heraus, dass sich zu bestimmten Zeiten Störungen häufen. Mit dieser Erkenntnis könnt Ihr die Pomodori gezielt im Tagesablauf einsetzen und so frischen Schwung in den Unterricht bringen.

Klopft Euch in jedem Fall mal selber auf die Schulter und seid stolz. Denn Ihr seid gerade ins Handeln gekommen und probiert etwas Neues aus. Das erfordert Mut und Fehler machen gehört zum Prozess. Oder hast Du an einem Tag Laufen gelernt?!


Wie lange können sich Kinder konzentrieren?

Die altersspezifischen Konzentrationsspannen beziehungsweise Aufmerksamkeitsspannen sind Abhängig von der  Entwicklung, den Interessen und der eigenen Persönlichkeit. Dadurch können bei Kindern und Jugendlichen große Schwankungen entstehen. Vor allem in der Pubertät leidet die Konzentrationsfähigkeit zusätzlich. 
Lehrer*innen und Eltern  gehen oft von ihrer eigenen Konzentrationskompetenz aus. Durch dieses Verhalten entsteht in der Erziehung ein Konfliktpotential. Wie schätzt Du Dich ein? Was erwartest Du von Deinen Schülern*innen?  
Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Kindern und Jugendlichen beträgt bei:
  • 5-7 Jährigen durchschnittlich 15 Minuten 
  • 7-10 Jährigen durchschnittlich 20 Minuten 
  • 10-12 Jährigen durchschnittlich 20-25 Minuten 
  • 12-14 Jährigen durchschnittlich 30 Minuten
Wichtig zu wissen ist, dass durch kleinste Störfaktoren die Konzentrationsspanne eingeschränkt wird, wodurch die Aufmerksamkeit sinkt und die Aufnahme von Informationen beeinträchtigt wird (Stangl, 2021). Mit der Pomodoro-Technik kannst Du Deinen Schüler*innen helfen, ihre Konzentrationskompetenz auszubauen und Unterrichtsstoff schneller vermitteln.
 
Die Pausen sind dabei die Energiespender und der Teil, der Euch die Power bringt. Nutzt sie, um richtig Spaß zu haben, enwickelt gemeinsame Rituale für die Pausen, z.B. eine gegenseitige Kopfmassagen oder Daumenwrestling im Einbeinstand.


Für DICH - Meine 5 Profi-Tipps


 

  • Vereinbart gemeinsame Verhaltensregeln während der Pomodori, z.B. 
    • Keine Fragen zwischendurch, diese werden aufgeschrieben und kurz am Anfang der Pause geklärt
  • Den ersten Pomodoro-Abschnitt am Tag solltet Ihr für die Planung des Tages reservieren. Schreibt alles auf, was Ihr heute erledigen möchtet und teilt es in die Pomodoro-Abschnitte nach ihrer Priorität ein
  • Erledigt vorher menschliche Bedürfnisse
    • stell etwas zu Trinken für Dich bereit
    • Klingt komisch, aber geh vorher nochmal aufs Klo
  • Überlegt euch vorab wie Ihr eure gemeinsamen 5 Pausen gestalten wollt, denn das ist der wichtigste Teil der Technik
    • Sportliche Aktivität: z.B. Rückengymnastik, Liegestütze, Pyramidenbau
    • Fenster öffnen, Augen schließen und tief und gleichmäßig ein- und ausatmen
    • Gemeinsames Bewegungsspiel z.B. Einbeinstand-Wettkampf
    • Yoga od. Kinderyoga
    • Blitzentspannungsmethoden 
    • Gemeinsame Massage
    • Lieblingslied hören
    • Singen, Tanzen
  • Nutzt zur Unterstützung eine Pomodoro-App
    • Mobile App: Brain Focus, diese nutze ich persönlich oft
    • Browserbasiert
      • Tomato.es
      • tomato-timer.com
      • tomighty.github.io
      • marinaratimer.com

Ich ahne, immer wenn du jetzt eine Tomate siehst, wirst Du an die Pomodoro-Technik denken. So und nun leg los und macht Dir einen fantastischen Tomatensalat. Ähh ich meine natürlich eine spannendene Online-Unterrichtsstunde mit Deinen Kids!

Euer Sascha

P.S. Schreibt gerne in die Kommentare, welche aktuellen Probleme euch zu Hause beschäftigen und wobei Ihr Hilfe benötigt. Viele Eltern haben die gleichen Herausforderungen, gerne möchte ich gemeinsam mit Euch Lösungen finden. 
 
https://www.facebook.com/SD-Health-Consulting-102343491857947 
 
 
Literatur
 
Stangl, W. (2021). Stichwort: 'Konzentrationsspanne'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.: https://lexikon.stangl.eu/6553/konzentrationsspanne/ (2021-01-17)
 

Wöstmann, M., Herrmann, B., Wilsch, A. & Obleser, J. (2015). Neural alpha dynamics in younger and older listeners reflect acoustic challenges and predictive benefits [Abstract]. The Journal of Neuroscience, 35, 1458-1467. (Stangl, 2021).

 


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